14. Oberlausitzer Mountainbike- Marathon - 4. Einzelzeit- Berg- Distanzrennen

Zum 14. Mal fand nun der „Sparkassenbike“ in Jonsdorf statt. Bei herrlichem Rad- Wettkampfwetter konnte der diesjährige Wettkampf gestartet werden. Der langersehnte Regen am Vortag löschte die Strecken ab und garantierte uns den Start ohne hohe Waldbrandgefahr bei trockenen Strecken. Auch die Temperaturen hatten sich etwas nach unten gelegt. Also wirklich gute Voraussetzungen für ein Rennen. Vor allem für die Athleten, die in ihrer Hauptsaison noch gut im Saft stehen.
140 Meldungen waren eingegangen. Das war schon wieder ein schönes Starterfeld auf den schwierigen, langen Strecken.
20 Kinder begaben sich auf die 3 km Strecke mit zwei Altersklassen.
Hier hießen die Sieger Finn Luca Pihan und Lilli Clemenz sowie Lucas Kunze und Chiara Müller (alle PSV Zittau).
Auch in der Kinderaltersklasse über 15 km gingen die Siege an den PSV Zittau mit Franz Volker Heinrich und Levana Pihan. Zwei Jungen vom Sebnitzer RV folgten uns dicht auf den Fersen mit Platz drei und vier. Das sind schon die Anwärter auf den Sieg im nächsten Jahr, da der Sieger und der Zweitplatzierte Tim Hausmann (PSV) im nächsten Jahr die Altersklasse wechseln und somit die 25 km fahren müssen.
Einen kleinen Streckenabschnitt konnten wir nicht im Original fahren. Dadurch wurden die Strecken insgesamt ein kleinwenig länger. Trotzdem waren die Zeiten der Sieger aber nicht langsamer. Das war ein Zeichen für die guten Gesamtbedingungen und den guten Trainingszustand eines großen Teils der Starter.
Im kommenden Jahr ist geplant, auf der 15 km Strecke für die Männer noch eine offene Altersklasse (für Jedermann) einfügen. Der Eine oder Andere auf der 25 km Strecke hätte sich das Ziel wohl ein wenig eher gewünscht. Bei manch Einem reichte es dann auch wirklich nur bis zur Ziellinie.
Seit 2 Jahren können die Frauen in mehreren Altersklassen auch über die 15 km Strecke starten, was auch gut angenommen wird. Schnellste über diese Distanz wurde Katja Richter (PSV).
Die schnellste Frau über 25 km war Karoline Bielski (O- See- Sports) und die schnellste Dame über die längste Strecke bei den Frauen über 40 km hieß Franziska Friebe vom Team Vorwärts.
Der schnellste Jugendliche auf der 25 km Runde war Richard Bachmann (PSV Zittau), der auch seine Zeit vom letzten Jahr unterbot. Der schnellste Mann über 40 km war, wie im Vorjahr René Dutschke (TSV Großschönau), der allerdings hinter seiner Zeit zurückblieb. Der Schnellste über die Königstrecke von 50 km und knapp 1800 Höhenmetern wurde mit ein wenig Glück Sebastian Klausch vom Bertsdorfer SV. Dem Favoriten auf dieser Strecke, Thomas Heinze, (Bohemia Coffee House) ging buchstäblich die Luft aus. Nachdem der ehemalige Streckenrekordhalter zweimal einen neuen Schlauch eingelegt hatte und sich wieder einen Platten einfuhr, hatte er keinen dritten Schlauch mehr zur Hand, um zu wechseln. Er gab sichtlich frustriert auf. Auch im letzten Jahr hatte er schon etwas Pech und musste am Ende durch einen Schaden seinen Rekord an Radexperten Thomas Nicke abgeben. Aber zu allen guten Dingen gehören eben manchmal „Drei“.
Ein großes Dankeschön gilt wieder unseren zahlreichen Helfern an der Strecke, im Start und Zielbereich, auf dem Motorrad, beim Strecke auf- und ab flaggen, den fleißigen Kuchenbäckerinnen des PSV Zittau, dem Reinigungsteam und den Versorgern. Vergessen wollen wir auch nicht die Unterstützung der Sparkasse mit ihren Mitarbeitern und die Schulen in Jonsdorf und Hartau.
Uns hat der Wettkampf wieder sehr gut gefallen und wir hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

Sport Frei V.H.                                                                    Aug. 2018

Ergebnisse Einzel, Mannschaftswertung, Bilder

PSV Zittau e.V. Abteilung Ski